Skip to content

BIT Film Festival 2007 - Favoriten selber mitbestimmen




Beim diesjährigen Bitfilm Festival gibt es wieder 10.000 Euro zu gewinnen. Dabei werden die besten Internetfilme aus sechs Kategorien gekürt. Schwerpunkt des Festivals liegt beim Computergenerierten Film. Von der Flash animierten Website bis hin zum Kino tauglichen Spielfilm ist fast alles erlaubt. Letzterer wird für den GRAND PRIX am 27. September in Barcelona allerdings nur akzeptiert, wenn der computergenerierte oder von digitalen Effekten geprägte Kinofilme eine minimale Länge von 60 Minuten hat und bereits in einem EU-Land im Kino gelaufen ist.

Einsenden konnte jeder Filmemacher bis zum 1. Juli 2007 beliebig viele Filme, egal ob Profi, Student oder Amateur. Auch für die Teilnahme im nächsten Jahr gibt es keine Einreichgebühr. Allerdings waren ausschließlich digitale Videodateien akzeptiert, die direkt auf den Server von bitfilm hochgeladen werden mussten. Eine Posteinsendung war nicht möglich. Zugelassene Formate sind Quicktime, MPEG, AVI, Windows Media und SWF.

Auf der offiziellen Webseite können nun alle Kandidaten begutachtet werden und es darf noch bis zum 25. September munter abgestimmt werden. Mitmachen kann jeder, einzig eine Anmeldung ist nötig. Unter 93 Kurzfilmen, Musikvideos und Werbespots soll nun der beste Spot ermittelt werden. Das Publikum muss dazu Sterne vergeben, wobei mit fünf Sternen die beste Wertung errreicht wird. Man kann Filme aktiv promoten, in dem man sie an seine Freunde weiterempfiehlt.

Gewinne für Teilnehmer der Abstimmung

Mitglieder des Bitfilm Clubs, die abgestimmt haben, nehmen an einer Verlosung teil. Man kann dabei wertvolle Sachpreise gewinnen, die demnächst auf dieser Website bekanntgegeben werden. Das aktivste Drittel der Teilnehmer (nach Anzahl der Wahlvorgänge und Empfehlungen) hat eine zehnmal höhere Chance zu gewinnen als die weniger aktiven zwei Drittel.
Die sechs Filmkategorien im einzelnen:

3D SPACE AWARD
komplett computergenerierte 3D-Animationen
Akzeptiert werden alle Genres, ob freie künstlerische oder kommerzielle Werke.

FX MIX AWARD
Kombination aus verschiedenen Techniken (z.B. Realfilm, 2D-/3D-Animation) digital gemixt, produziert 2006 oder später. Eine Zeitbeschränkung gibt es nicht.

FLASH AWARD
Lineare oder interaktive Filme, die mit Macromedia Flash produziert wurden

MACHINIMA AWARD
Filme, die live in einer Game-Umgebung gedreht wurden.

MICROMOVIE AWARD
Filme, die für die kleinen Bildschirmen mobiler Endgeräte maßgeschneidert sind.
Die maximale Länge ist 90 Sekunden.

GRAND PRIX
der computergenerierte oder von digitalen Effekten geprägte Kinofilme mit einer minimalen Länge von 60 Minuten.
Alle Filme müssen nach 2006 produziert worden sein.

Zum Bitfilm Festival
www.bitfilm.com/festival


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen