Skip to content

WAZ Gruppe plant TV-Einstieg

Größte Zeitungsgruppe in NRW plant Fernseheinstieg



Spiegel-TV und Stern-TV dürften die bekanntesten Fernseh-Ableger von den gleichnamigen, populären Wochen-Magazinen sein, die wahrscheinlich jeder schon mal in den Privatsendern gesehen hat. Es gibt Weiteres; auch die Jugendzeitschrift Bravo macht Fernsehen und die Süddeutsche Tageszeitung hat ein interessantes Portfolio im Programm, das wöchentlich auf N24 ausgestrahlt wird. Viele Sendungen, besonders bei Spiegel-TV, sind meist gut gemacht und durchaus erst zunehmende Konkurrenz zu den Politikmagazinen der öffentlich-rechtlichen Anstalten. Egal ob Panorama in der ARD oder Frontal im ZDF, um nur einige zu nennen. Dabei haben die Filmbeiträge meist hohes Niveau und werden nicht selten von Dokumentarfilmern zugeliefert.

Nun schickt sich auch die WAZ-Gruppe an, in dieses TV-Geschäft einzusteigen. Ab 2008 hat die WAZ-Mediengruppe bei der Landesmedienanstalt NRW (LfM) eine Lizenz gleich für einen ganzen regionalen Fernsehsender im Ruhrgebiet beantragt. Allerdings ist die WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, zu der auch die Ruhr-Nachrichten und die Westfälische Rundschau und viele andere Lokalzeitungen gehören) nicht die Einzige aber sicherlich eine der größeren Zeitungsgruppen, die sich um die Lizenz bewirbt. Die WAZ-Gruppe ist bereits in vielen europäischen Ländern aktiv, u.a. mit Radiosendern und der dazu passenden Fernseh- und Radiozeitschrift GONG. Weitere Printmedien decken die gesamte Themenfülle ab, die man auch von einem interessanten Fernsehprogramm erwartet. Verhandelt wird noch mit anderen Verlagen über eine gemeinsame Betreibergesellschaft, um eine solide Grundlage für ein Vollprogramm zu bekommen, dass 2008 im Kabel verbreitet werden soll.

-----------------

Etwas pikanter ist ein anderer Spartenkanal, der vom ehemaligen Sat.1-Manager Wolf Tilmann Schneider bei der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien beantragt wurde. Nein es dreht sich nicht um Erotik, wie manch einer vermuten mag, wenn jemand eine bundesweite Lizenz für digitales Satelliten-TV beantragt. Dennoch betrifft es jeden einmal im Leben und deshalb steht ein kapitalkräftiges Gewerbe dahinter. Es geht ums Sterben. Die Gemeinschaft des Bestattungsgewerbes plant mit Eos TV - so soll der Kanal heißen - bereits im November ihren Trauerkanal auf Sendung gehen zu lassen oder vielleicht mit ihm in den Himmel abzuheben. Wer weiß, ob der Anlass zu diesem Wagnis der Erfolgsfilm war: "Wer früher stirbt ist länger tot" - oder sollte das Motte für den Kanal besser heißen: "Beim Sterben ist jeder der Erste"?


Anzeige

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Testesser am :

Ein Trauerkanal. Das ist doch genau das, was Deutschland noch gefehlt hat. Und ein Jammerkanal fehlt ooch noch, damit die anderen Kanäle endlich jammerfrei betrieben werden können. :-)

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!